Schneeballsystem
¡¡
¡¡¡¡à |
In Partnerarbeit
wird eine Lösung (Skizze, Schlüsselwörter, usw.) erarbeitet. à
Jedes Tandem sucht sich ein anderes Tandem, vergleicht die gefundenen
Lösungen und diskutiert sie so lange miteinander, bis eine gemeinsame
(neue) Lösung gefunden worden ist.
à
Jedes Quartett sucht sich ein anderes Quartett (Verfahren: wie eben
beschrieben).
à
Ein Sprecher aus jedem Oktett stellt die Lösung der Gruppe im Plenum
vor. à
Ergebnissicherung |
|
|
Expertenpuzzle
|
Es werden 4 – 6
gleich große Gruppen gebildet, jedes Mitglied erhält einen
Expertenbuchstaben (A, B, C, D,..).
à
Die Experten aus jeder Gruppe setzen sich zusammen und erarbeiten sich
gemeinsam einen Standpunkt, ein Problem.
à
Die Experten kehren in ihre Ausgangsgruppen zurück und tauschen sich
gegenseitig über das eben gewonnene Wissen aus.
à
Gemeinsame Auswertung im Plenum |
|
|
Kugellager |
Die Hälfte der
Lerngruppe setzt sich in einen Innenkreis (Stuhllehnen nach innen
gerichtet), die andere Hälfte diesen Schülern gegenüber in einen
Außenkreis (Stuhllehnen nach außen gerichtet)
à 1 : 1 – Austausch mit
dem Gegenüber
à
Dann rotiert der Außenkreis um einen Stuhl nach links oder rechts:
erneuter 1 : 1 – Austausch mit neuem Gegenüber
à
usw. |
|
|
Amerikanische Debatte
|
Zu Pro- und
Contra-Standpunkt bilden sich gleich große Untergruppen: In ihnen
werden Argumente gesammelt.
à
Aus jeder Gruppe nimmt ein Vertreter auf der Pro- bzw. Contra-Seite an
einem Tisch Platz: Im Zick-zack-Verfahren werden nacheinander Pro- und
Contra-Argumente vorgetragen.
à
In einem 2. Durchgang antwortet der Vertreter der Contra-Seite sofort
auf das eben gehörte Argument der Pro-Seite usw. 2 Schüler achten als
Schiedsrichter darauf, dass nur zur Sache gesprochen wird und dass der
Pro-contra-Verlauf konsequent eingehalten wird. |
|
|
Schreib- /
Redekette
à
à
à
à
à… |
Nach
Eingangsimpuls durch den Lehrer nehmen sich die Schüler gegenseitig
dran bzw. geben die Kreide an den nächsten Schüler weiter, nachdem
sie ihren Begriff an die Tafel geschrieben haben. |
|
|
Karteikarten
– Mindmap 2
|
Schüler schreiben
in Einzel-, Partner oder Gruppenarbeit Begriffe, Aussagen auf
Karteikarten.
à
Die Aussagen werden an der Tafel / auf einem Tisch im Gespräch
systematisch geordnet und diskutiert und im weiteren Verlauf der
Unterrichtsreihe abgearbeitet. |
|
|
Textpuzzle
¢ |
Ein Text wird
nach Sinnabschnitten zerschnitten und verschiedenen Gruppen zur
Bearbeitung (Kernthese erfassen) vorgelegt.
à
Die Gruppen erläutern ihren Sinnabschnitt, man versucht gemeinsam den
Argumentationsgang des Textes zu rekonstruieren. |
|
|
Marktplatz
|
Zu einem Thema
werden verschiedene Aspekte in Gruppenarbeit erarbeitet und
thesenartig auf einem Plakat festgehalten.
à
2 Schüler aus jeder Gruppe agieren als Informations-Verkäufer, alle
anderen Schüler bewegen sich von Stand zu Stand (Stationenlernen) und
lassen sich die Thesen erläutern.
à
Abschlussbesprechung im Plenum.
à
Ergebnissicherung an Tafel. |
|
|
Fahrschule
|
Schüler nehmen im
Plenum die Bearbeitung eines Textes, die Diskussion eines Problems
selbst in die Hand, der Lehrer wird zum aktiv neutralen Beobachter,
der nur dann eingreift, wenn der rote Faden verloren (Gegenlenken)
geht, die Diskussion unsachlich wird (Abbremsen) oder die Schüler ihn
um Hilfe bitten (Richtung anzeigen) |